THOMAS EBERSBACH  AUSSTELLUNGEN

 

MinettREMIX – Fraen am Minett

Centre national de la culture industrielle, Luxembourg, 2022

  • TEXT

    Im Rahmen der Kulturhauptstadt Europas Esch2022 wurde vom Centre national de la culture industrielle CNCI das Projekt MinettREMIX organisiert. Es bestand aus einer zentralen Ausstellung,

    die den Besuchern die Vielfalt der südlichen Region Luxemburgs – bekannt als Minett – und ihr industrielles Erbe vorstellte.

     

    Ziel der Ausstellung „Fraen am Minett” war es, den Besuchern einen Einblick in die unterschiedlichen beruflichen, familiären und politischen Rollen der Frauen der Minen- und Schmelzarbeiter vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart zu geben. Von A wie Angscht bis Z wie Zetkin (Clara) lieferte sie Puzzlesteine, die zu einem vielschichtigen Bild weiblicher Lebenswirklichkeit im Süden Luxemburgs zusammengefügt wurden. Jedem Buchstaben wurde ein Flurstück mit Haus zugeordnet, welche in der Gesamtheit die Stadt der Frauen bildete.

  • INFO

    Gesamtfläche der Sonderausstellung: 3.600 qm

    Leistungen: Entwurf der Ausstellungsarchitektur, Grafik, Produktion, Aufbau

    Leistungserbringer: Thomas Ebersbach